Ther­a­pieange­bote

Mein Leistungsspektrum umfasst die Ursachenbehandlung von Rücken-, Muskel- und Sehnenproblemen, sowie die Rehabilitation nach Krankheiten, Unfällen, Operationen und die Leistungssteigerung durch Konditionsaufbau und – erhaltung. Zudem biete ich prophylaktische Maßnahmen für die Gesunderhaltung und Unfallverhütung von Pferd und Reiter an.

KLASSISCHE MASSAGE

Bei der klassischen Massage wird gezielt Druck, Zug und Dehnung auf Muskeln, Sehnen und Bänder des Patienten ausgeübt. Die Wirkung erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein.

BLUTEGELTHERAPIE

Der Blutegel erfreut sich derzeit immer größerer Beliebtheit, dabei wäre er fast in Vergessenheit geraten... Dabei ist sein Speichel prall gefüllt mit genialen Wirkstoffen. Sie weiten die Gefäße und wirken entzündungshemmend, entgiftend sowie schmerzstillend. Zum Einsatz kommen bei mir nur medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) aus der Blutegelzucht in Biebertal, indem ich auch das Blutegelseminar besucht und erfolgreich abgeschlossen habe. Eingesetzt wird der Blutegel in allen Stadien der Entzündung, z.B. bei Huflederhautentündung, Dackellähme, Hufgeschwür, Hufrollenentzündung, chron. Hufrehe, Phlegmone, Arthrose, u.v.a.

TRIGGERPUNKTTHERAPIE

Trigger heißt soviel wie bewegen/auslösen Triggerpunkte findet man im allgemeinen in verhärteten Muskelpartien, und sie sollen die Ursache für die verschiedensten Formen von Muskelproblemen sein. Man kann davon ausgehen, dass an fast allen Körperpartien, besonders Muskeln, Faszien, Sehnen und Bändern Triggerpunkte aktiv werden können. „Der Triggerpunkt, wie er heute definiert wird, ist gewiss die häufigste Manifestation des Schmerzes im Bewegungssystem, wenn nicht, im Organismus überhaupt“. (Prof. Karl Lewit)

DRY NEEDLING

Dry Needling (trockenes Nadeln) ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, Triggerpunkte zu behandeln. Diese Therapie, das Nadeln von gefundenen Triggerpunkten, hat sich nach den Arbeiten und Aufzeichnungen von J. Travell entwickelt. Es ist eine wirksame Ergänzung zur manuellen Triggerpunkttherapie. Hierbei wird mit einer dünnen Nadel ohne Medikamente um den Triggerpunkt herum gestochen, welcher für die aktuellen Beschwerden verantwortlich ist. Dadurch werden die Verkrampfungen gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert und die lokalen Entzündungsreaktionen gesenkt. Das „dry needling“ wird bei der Behandlung von Schmerzsyndromen, in der Sportphysiotherapie und der orthopädischen Rehabilitation angewendet.



DRY_NEEDLING.jpg

STRESSPUNKTMASSAGE

Stresspunkte sind lokale Muskelhärten, die an definierten Stellen im Muskel auftreten, welche bei jedem Pferd identisch sind. Jack Meagher entwickelte in den 70er Jahren ein wirkungsvolles System, wie diese 25 definierten Stresspunkte jeweils optimal zu behandeln sind. Die Stresspunkte liegen größtenteils nahe der Insertionsstellen des Muskels, bzw. an seinem Übergang in den Sehnenanteil. Die Stresspunktmassage ist eine Tiefenmassage, die Muskelverspannungen löst und somit Blockaden und Lahmheiten beseitigen und natürlich vorbeugen kann. Mit Hilfe der Stresspunktmassage lassen sich die Ursprünge von Verspannungen finden und beseitigen.

AKTIVE- UND PASSIVE BEWEGUNGSTHERAPIE

Die Bewegungstherapie bildet die Hauptaufgabe der Physiotherapie und umfasst alle Behandlungsmethoden und – techniken.



AKTIVE.jpg

PRÄVENTION

Im Aufgabenfeld der Physiotherapie zielt die Prävention darauf, Erkrankungen zuvorzukommen.

MANUELLE THERAPIE

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

TRAININGSPLANERSTELLUNG

Je nach Erkrankung erstelle ich einen individuell abgestimmten Trainingsplan für ihren Vierbeiner.

KLEBEN, STATT NADELN - AKUPUNKTURPFLASTER AM TIER

Die selbstklebenden, 3,5 cm großen Pflaster setzen sich zusammen aus einer wasserabweisenden Oberfläche aus Polyethylen (3M Corporation) und einem am Boden aufgetragenen hypoallergenen Acrylat-Klebstoff. In der Mitte befindet sich eine runde Mullfläche. Diese Mullfläche enthält eine Kombination von bioorganischen Verbindungen, bestehend aus Aminosäuren, Polysacchariden und Sauerstoff in wässriger Lösung, mit der Fähigkeit, sich durch Körperwärme und Zellkommunikation zu aktivieren und Kristalle von kleinster Einheit in einer leitenden Umgebung zu bilden. Durch diese Aktivierung werden kleine Antennen an der Zelle zur Übertragung von biologischen Botschaften ausgerichtet. Sie werden benötigt, um Stoffwechselveränderungen in den Zellen hervorzurufen. Wichtig ist, dass keine Chemikalien, Medikamente oder andere Stoffe durch die Haut dringen. Der Vorgang funktioniert alleine über Schwingung. Die Pflaster lassen sich mit allen Therapien, seien es schulmedizinische oder ganzheitliche, gut kombinieren. Wichtiger Hinweis: Die Pflaster ersetzen keinen Arzt. Bei einigen Erkrankungen sind sie nur als Zusatztherapie gedacht und nicht Mittel der ersten Wahl.



pravention.jpg

Hinweis:

Die Tier-Physiotherapie ist eine Ergänzung zur Therapie des Tierarztes oder Heilpraktikers, mit denen ich selbstverständlich zusammen arbeite. Sie ersetzt keinesfalls den Besuch beim Tierarzt.

 

   

KONTAKT

Simone Hartkopf

Hildegardstr. 4a
42897 Remscheid

01577-7576747
kontakt@simone-hartkopf.de